StartStart.htmlStart.htmlshapeimage_1_link_0
     Über unsUber_uns.htmlUber_uns.htmlshapeimage_2_link_0
     ProgrammProgramm.htmlProgramm.htmlshapeimage_3_link_0
     TermineTermine.htmlTermine.htmlshapeimage_4_link_0
     AutorenlesungAutorenlesung.htmlAutorenlesung.htmlshapeimage_5_link_0
     KontaktKontakt.htmlKontakt.htmlshapeimage_6_link_0
     ImpressumImpressum.htmlImpressum.htmlshapeimage_7_link_0

Murmel Fiff 1

Text: Ellen Vogt

Zeichnungen: Rolf Vogt


Reihe in 3 Bänden


Kurzbeschreibung:


Reihe in drei Bänden gleicher Ausstattung – besonders geeignet für Vorschulalter. Die Bücher sind eigenständig, also völlig voneinander unabhänigig. Sie enthalten je 12 Bildergeschichten von Januar bis Weihnachten. Die Geschichten mit Gedichten sind eine willkommene Abwechslung für Kinder ab 3 Jahren, weil sie anhand der Bilder die lustigen Murmel Fiff-Erlebnisse ihren Eltern oder Großeltern selbst erzählen können und auch erzählen sollen.

Murmel Fiff 1 enthält die kürzesten Gedichte, Murmel Fiff 2 die längsten und Murmel Fiff 3 die verrücktesten.


Vorschlag von uns dazu:
Um Kinder dazu anzuregen können Sie vereinbahren, dass nicht immer nur die Erwachsenen vorlesen und dass die Kinder zuhören, sondern dass abwechsend vorgelesen wird - mal die Kinder die Bildergeschichten, mal die Erwachsenen die Gedichte. Ein zweieinhalbjähriges Mädchen konnte sogar einmal Gedichte auswendig aufsagen.

Wenn die Großen dann die Erzählungen der Kleinen mitschreiben und die Blätter sammeln, können die Kinder sie am Ende binden, kleben und evtl. mit Einband versehen. Dann haben die kleinen Erzähler ihr erstes selbst geschriebenes Geschichtenbuch in der Hand. Nachhaltiger lässt sich wohl das Interesse oder gar die Liebe zu Büchern kaum fördern!


"Kleine, liebenswerte Abenteuer des leicht zu täuschenden, gutherzigen, etwas ungeschickten doch listigen Murmeltiers Fiff": Prof. Gärtner, EKZ
"Die humorvollen, in ihrer Farbigkeit sehr ansprechenden Illustrationen sind durch die Aneinanderreihung von Sequenzen sehr dazu angetan, das Kind zum eigenständigen Erzählen der Bildergeschichten anzuregen. Die Verse dazu sind hintersinnig und witzig - harmonische Einheit von Text und Bildern": Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW (VJA), Landesstelle Bremen
"Spätestens ab dieser Seite erfahren auch erwachsene Leser, dass das Buch eine sehr viel tiefere Ebene besitzt, als die Bilder und Gedichte bei der Erstbegegnung vermuten lassen."
Bekannt als Serie über 5 Jahre in der Eltern- und Kind-Zeitschrift "Spielen und Lernen"


32 Seiten, durchgeh. 4-farbig illustr., Format: 215 x 285 mm, Bilderbuch,
Gewichte: Band 1: 328 g, Band 2: 337 g, Band 3: Gewicht: 346 g
ökologische Ausstattung, Bildergeschichten zum Selbsterzählen ab 3 bis 4 Jahren


Band 1: Preis: 18 €, 24 SFr., 19 € [A] ISBN 978-3-930 143-02-3
2. Auflage

Die genannten Preise stellen die Ladenpreise inkl. MWSt. im Buchhandel dar.


Prämierung: Stiftung Buchkunst: "Eines der schönsten Bücher"


Leseprobe:


Na sowas!


Fiff schaut den Sternenhimmel an,
an dem man soviel sehen kann.
Versonnen blickt er in das Dunkel
und freut sich an dem Lichtgefunkel.
Auf einmal winkt die Nacht und geht.
“Wer war denn das?“
denkt Fiff – zu spät.

Programm.html
Programm.html